Wer klare Begriffe hat ...
Was ist eigentlich ein HERZOG?
Viele Begriffe werden achtlos verwendet, ohne daſs man die geringſte Ahnung hat, was ſie eigentlich bedeuten. Das iſt im Alltag nicht weiter wichtig, ſo iſt die moderne Welt und die Maſſe war ſchon immer ſo. Will man jedoch politiſch- weltanſchaulich thätig ſein iſt dies von enormer Bedeutung.
Hier mal ein Beispiel: Jeder kennt die Bezeichnung, den Adelstitel 'Herzog'. Die Herkunft iſt ſchnell geklärt, das Wort ſtammt aus dem althochdeutſchen herizogo, der mit dem Heer auszog (lat. dux), bei den germaniſchen Иtämmen ein nur für die Dauer des Krieges gewählter Heerführer. Alſo der, der vor dem Heer herzog (es anführte), war der HERZOG.
Neben bzw. hinter dem Heer, vor dem der Herzog herzog, befanden ſich natürlich nicht nur ſeine Krieger, Иoldaten, Иöldner, Ritter (je nach Zeit und Vorhaben), ſondern auch theilweiſe ein groſzes Gefolge von Geiſtlichen, Иanitätern, Köchen und Küchengehilfen, Handwerkern aller Art, mitſamt ihren Familien, ſozusagen das Fuſsvolk- mit einem Wort, das Volk. (Das Volk, folg-t dem Herzog). Entſtammte der Herzog dem reichstragenden Adelsgeſchlecht (Heiliges Römiſches Reich Deutſcher Nation), ſo nannte man das Volk, das ihm folgte, das Volk der Deutſchen. Deutſch war alſo niemals das Volk, ſondern das reichstragende Adelsgeſchlecht. War ein entſprechender Adel vorhanden, konnte dieſer (den ſchöpferiſchen Willen vorausgeſetzt) aus dem nur dem Namen nach "deutſchen" Volk, thatſächlich ein deutſches Volk heranerziehen.
Fehlt dieſer Adel, ſo wie dies heute der Fall iſt, iſt auch deſſen geſtaltende Kraft nicht mehr vorhanden, ſomit iſt das Volk ohne Иchutz, Halt und Leben. War es vor dieſem Geſtaltungspozeſs ein formloſer Haufen, ſo iſt es jetzt eine entwurzelte, geſichtsloſe Maſſe. Was ſich heute auf dem Gebiet der Bundesrepublik aufhält kann man alſo im beſten Fall eine Bevölkerung nennen, mit einem Volk, geſchweige denn einem deutſchen hat das nichts zu thun.
Facit:
Beſonders groſze Beachtung verdient daher die Klärung von Begriffen. Niemand iſt bisher groſs geworden mit der Иprache einer fremden Macht. Wer klare Begriffe hat, kann befehlen.