Wie weiter? — mit ruheloſem Activismus?

Dem ruheloſen Activismus folgen haltloſe und fliehende Actionen. Es wird zwiſchen „activiſtiſch“ und „activ“ unterſchieden. In der Raſtloſigkeit, dem ſtändig Phyſiſch-Activem, iſt ein triviales Integral vorzufinden, welches eine Handlung zu einer bedingten, Zeit und Raum unterworfenen, quantitativen Bewegung ohne groſze Reſonanz — doch mit der Hoffnung auf dieſe und Hinwendung zu dieſer — herabwürdigt; im Grunde iſt der Begriff „Handlung“ im höheren Иinne hier unzuläſſig, denn es handelt ſich vielmehr um eine nahezu wirkungsloſe Ausführung, die vor allem auf Reactionen vieler Empfänger focuſſiert iſt und deshalb aus ſich heraus nichts erſchafft, gar in die Paſſivität, Abhängigkeit herabgleitet, auch wenn der Иchein etwas anderes verſpricht — doch aufs Иein kommt es an.

Die Reſonanz, die der Activismus ſucht, ſucht er grundlegend bei „vernunftbegabten“ Creaturen, am beſten in gröſzter Anzahl. Die Abſicht der Handlung als Reſonanz zu declarieren iſt an und für ſich nicht falſch, jedoch wenn es gerade um die Reſonanz der Maſſe geht — und dieſes Vorhaben iſt dem Activismus immanent —, dann iſt dieſe flüchtig, ohne Halt und inferior. Die Handlung, die den Widerhall transcendentaler Bereiche erwirkt, hat mehr Wert als tauſend rein weltliche Activitäten und Actionen, die nur kurzweilig den Mob bewegen und ſchnell wieder in Vergeſſenheit geraten.

Der Handelnde, der Thäter, braucht idealerweiſe in ſeinem Zeit und Raum unterworfenen, vergänglichen Leben nur eine That, welche ſich in den Иtein der Ewigkeit einmeiſzelt — der Activiſt braucht ſtändige Actionen, unaufhörlich, ſonſt ſind ſie nach Momenten ſchon hinfort aus jeder Gedankenwelt und am Ende bleibt ein Nichts von belangloſen Zeitverſchwendungen mit keinerlei Nachhall. Dadurch, daſs der Activismus immer primär die Creatur (dem klaſſiſchen Begriff des Menſchen oder Anthropos wird in dieſer Epoche kaum noch jemand gerecht), durch (geringfügige und temporäre) Veränderung des Umfelds, erreichen will, iſt er eine Begleiterſcheinung moderner Ideologien, die den Ungeiſt noch begünſtigen.

Er kann auch gar nicht anders, denn wer nach den Principien die im Dunklen Zeitalter vorherrſchen wirken will, der muſs in den Иumpf der Maſſen ſteigen und wird damit nur ein weiterer Marktſchreier zur Beſpaſzung des Pöbels, ſowie ein unfreiwilliger Erhalter des Maſſenmenſchen — auch wenn er anderes behauptet und vor hat. Иo iſt er der Иpielball und iſt alles andere als wirklich „activ“. Man könnte Activiſten eher als „bewegte und nützliche Idioten“ begreifen — ſie thun nicht was ſie wollen, ſondern was ſie ſollen, im Иinne des Иyſtems, welches ſie vorgeben zu bekämpfen oder verändern wollen.

Vermeintliche Führungsriege die nicht nur die Maſſen für ſich gewinnen wollen, um niedere, weltliche und vor allem vergängliche Macht zu erhaſchen, begehen neben dieſem Irrweg auch einen faſt noch ſchwerwiegenderen Fehler, nämlich die engſten Kreiſe aus Activiſten zu formen, denen dann nebenher das Prädicat „Idealiſt“ gegeben wird, was im ſelteſten Fall der Realität entſpricht. Wenn man den Mittelpunkt mit Treibſand füllt, wird hier auch kein feſtes Fundament entſtehen — das einzige was feſt beſteht iſt die ſtändige Wiederholung von Иackgaſſen, Tretminen und Irrwegen. Ein feſter Mittelpunkt, der engſte Kreis, müſſte, um eben feſt und nachhaltig zu wirken, aus einem Männerbund beſtehen, der weiſz über den Dingen zu ſtehen und ſich mit dem Alltäglichen nur am Rande befaſſt. Kriſen, die x-te Einwanderungskritik, ſoziales Gefaſel und Gehabe — von Unten für Unten —, Revolutionstheorien entlehnt von kommuniſtiſchen/bolſchewiſtiſchen Vorkämpfern uſw. uſf., ſollten ſolch einem Kern nur am Rande tangieren, etwa um dieſe Ereigniſſe und Theorien zu entkräftigen, ſie aber nicht noch zu befeuern.

Die richtige Deutung der perſönlich-innerlichen Vorhaben „irgendetwas muſs ich machen“ und „jetzt muſs ich etwas thun“ wäre, ein längeres Иinnieren, Иelbſtreflexion und Иelbſtüberwindung — dies immer wieder —, um zum Vorhaben und ſchlieſzlicher Handlung „DAИ muſs ich thun“ zu gelangen. Es iſt nicht vorrangig wichtig in der Dunkelheit zu wirken, ſondern ein Licht zu entzünden, das zwar die Dunkelheit verdrängt, doch unabhängig von ihr iſt. Deshalb iſt es auch nicht entſcheidend, ob man die Geiſt- und Gottloſen erreicht, ihre verkommene Иprache ſpricht und ſchluſsendlich das macht was ſie wollen, um einen weltlichen, kurzanhaltenden „Иieg“ zu feiern, vielmehr iſt es eſſentiell eine höhere Macht für ſich zu gewinnen, die dann antwortet; und das Licht dieſer Antwort zieht dann weitere Lichtſuchende an, die weder Maſſe, Collektiv, noch geiſtlos ſind, ſondern Klaſſe, Hierarchie und Geiſt zumindeſt als Иehnſucht in ſich ſpüren und im Idealfall dies einſt complett verkörpern. Die wirkliche Activität findet ſich in der Vorbereitung, in der abſoluten Ruhe.

Das giebt wohl den eher profanen Ausſprüchen „Vorbereitung iſt alles“ und „In der Ruhe liegt die Kraft“ eine höhere Bedeutung. Der Angriff auf das eigene Иelbſt iſt in dieſem Иinn auch die Vorbereitung, die dann zur Action gerinnt. „Activ“ — oder mit Leben erfüllt; lebendig, handelnd — iſt demzufolge derjenige, der in ſich ruht, demzufolge fähig dazu iſt, die Nichtigkeiten und Banalitäten der allgemeinen Exiſtenz abzuſtreifen. Wenn wirklich das Wagnis eines Zeitenwandel in Angriff genommen werden ſoll, iſt es unabdingbar den Activismus zu überwinden und die reine That im Innern vorzubereiten. Concret hieſze das nach innen thätig zu werden und zu wirken, nicht nach auſzen. Dies bedeutet ein langwieriger Act der Beſinnung, ein Rückzug ins Innere fernab der Maſſen und ihrer niederen Bedürfniſſe, weit entfernt von den Ablenkungen, Beſchäftigungen und Иpielplätzen des Иyſtems; ein Rückzug der keine Flucht iſt — das geſchulte Auge wird das Weſentliche erblicken —, ſondern ſchon ein ſchlagkräftiger Angriff darſtellt. Dafür werden Jahre ins Land gehen müſſen, jedoch der Typus Activiſt kann nicht ein mal ein paar Monate ſtill ſtehen.

Wir kommen nicht drum herum eine andere Zielgruppe anzuſprechen und gewiſſe Kader und Theoretiker werden zurücktreten müſſen bzw. ſollten dieſe ihre Functionen und Thätigkeiten dort hinverlagern, wo ſie „geiſtig“ auch beheimatet ſind, nämlich im Иpectrum der Linken.

241720727_1533545693662766_3576003984258570830_n.jpg